Wann wollen Sie anreisen?
Anreise
Abreise

Meine Anfrage
Vorname
Nachname
E-mail Adresse
Zusatzinformationen
Wieviele Personen reisen an?
Erwachsenen
Kinder (bis 15 Jahre)
Alter des Kindes
Alter
Alter der Kinder
Von
Bis
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Formulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden!

Jetzt unverbindlich anfragen!

Ayurveda oder Ayurweda, („Wissen vom Leben“), wird von Wikipedia als traditionelle indische Heilkunst, die bis heute viele Anwender in Nepal, Sri Lanka und natürlich auch Indien hat. Ayurveda ist jedoch keine therapeutische Einzelmaßnahme. Es ist vielmehr als ganzheitliches System zu betrachten, das zu den alternativen medizinischen Anwendungen zählt. Kein Ersatz also für schulmedizinische Behandlungen, sondern eine effektive Ergänzung.

Die Ayurveda-Prinzipien sind ebenso vielfältig wie deren Wirkungsweisen. Dazu kommt noch, dass die Behandlungen auf den jeweiligen Körper abgestimmt wird. Das heißt, dass Kuren bei jedem Menschen anders ablaufen. Bestandteile der Kuren sind daher im Wesentlichen:

  • eine Vorab-Analyse des Patienten
  • eine auf ihn abgestimmte Ernährung in Kombination mit Yoga, Massagen, Meditation und Bewegung.

Ayurveda-Spezialisten in Österreich

Gemäß der Philosophie der Health & Spa – Premium Hotels ist Ayurveda in zahlreichen Mitgliedsbetrieben ein Thema. Einige unserer Top-Hotels haben sogar einen Schwerpunkt auf diese bereits 500 v. Chr. entstandene Heilkunst gelegt. So das Wellness- & Ayurvedahotel Paierl****s im steirischen Bad Waltersdorf.

Sieglinde Raser, zusammen mit Erwin Paierl Gastgeber des Hotels, erklärt, warum man sich als Ayurvedahotel spezialisiert hat:

2007 lernten wir Ayurveda Vaidya G. Gopakumar kennen. Aus dieser Freundschaft begannen wir eine Zusammenarbeit im Bereich authentischer Ayurveda und Ayurveda-Kuren zu entwickeln. Letztendlich hat sich der USP „Styria meets Asia & Ayurveda“ gefestigt. Wir im Hotel Paierl sind stolz darauf, nun ganzjährig authentische entsprechende Angebote offerieren zu können. Auch im Bereich der ayurvedischen Küche haben wir uns mit unserer Köchin Bhwana Sharma eine Spezialisten gefunden.

In Summe hat man im Hotel gute Erfahrungen mit den alternativmedizinischen Anwendungen gemacht, die von sehr vielen Gästen genutzt werden. Die Kurgäste sind derzeit noch eine Minderheit. Sie werden aber stetig mehr, weil viele sich den langen Flug ersparen möchten. Frau Raser sieht den Erfolg darin begründet, dass  eine entsprechende Qualität bei den Behandlungen gegeben ist. Dazu gehört auch, dass die dafür verwendeten Öle, die aus Indien bezogen werden, aber auch die Verpflegung stimmig ist.

Rund um die Kulinarik

Wer nun Angst bekommen hat, im wohlverdienten Wellnessurlaub auf gute Küche verzichten zu müssen, sei beruhigt. Hat man doch im Wellness- & Ayurvedahotel Paierl****s  die Rückmeldung bekommen, dass die nach den drei Doshas ausgerichtete Küche sehr gut ankommt. Die Kurgäste bewerten diese als „äußerst geschmackvoll“ und „reichhaltig“. Und für alle, welche Gerichte der regionalen oder internationalen Küche bevorzugen, gibt es natürlich auch passende kulinarische Angebote.

Resümee

Die Frage, warum es sich lohnt, eine Ayurveda-Kur zu machen, wird von Frau Raser kurz und prägnant auf den Punkt gebracht:

Ayurveda kann den Körper präventiv unterstützen und hilft dabei mit der Stressbelastung des Alltags besser umgehen zu können. Die Entschlackungsanwendungen helfen, Gewicht zu reduzieren. Nebenbei entspannt man bei den Ayurveda Behandlungen durch die Verwendung der speziellen, warm aufgetragenen Öle ganz wunderbar. Einfach mal ausprobieren und loslassen vom Alltag – für viele Gäste eine neue und auf jeden Fall lohnende Erfahrung!