Wann wollen Sie anreisen?
Anreise
Abreise

Meine Anfrage
Vorname
Nachname
E-mail Adresse
Zusatzinformationen
Wieviele Personen reisen an?
Erwachsenen
Kinder (bis 15 Jahre)
Alter des Kindes
Alter
Alter der Kinder
Von
Bis
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Formulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden!

Jetzt unverbindlich anfragen!

Die Herbstmonate stehen in Österreich traditionell unter den Themen Tradition & Brauchtum. Die Ernte wird eingeholt, das Vieh von der Alm ins Tal gebracht und die Bauern bedanken sich beim Wettergott und der Natur für die Früchte des Landes.

Gefeiert wird bei diversen Veranstaltungen wie dem Bauernherbst im Salzburgerland, Kirchtagen, Hüttenfeiern und Almabtrieben. Weinverkostungen, Feste rund um Käse, Speck und andere Lebensmittel stehen an der Tagesordnung. Für Feinschmecker und Brauchtumsanhänger ist nun also die schönste Jahreszeit gekommen, um einen Wellnessurlaub mit Festivitäten zu verbinden.

Tipps zu einigen der schönsten Herbstveranstaltungen 2018 & logistisch dazu passenden Gesundheits- und Wellnesshotels in Österreichs gibt es hier:

Tradition und Brauchtum:

·         Salzburger Bauernherbst: Veranstaltungen von 24.08.2018 – 04.11.2018. Da die Veranstaltungen im ganzen Salzburgerland stattfinden, haben Sie in Sachen Wellnesshotel die Qual der Wahl, die vom Aufenthalt im 5*s Hotel Salzburger Hof über das renommierte Design & Wellnesshotel Alpenhof bis hin zu weiteren exquisiten Gastgebern wie dem Gartenhotel Theresia, dem Alpina Family, Spa & Sporthotel, dem Aktiv- und Wellnesshotel Gutjahr, aber auch dem Hotel der Löwe reicht. Im Hotel der Löwe wird im Rahmen der Bauernherbstpauschale bis 4. November jeden Donnerstag ein „Pinzgauer Abend“ mit traditionellen, regionalen und hausgemachten Gerichten –
wie z.B. Bauernkrapfen, Leoganger Lachsforelle, Bladln, Spanferkelhax`n uvm. abgehalten. Ein frisch gezapftes Helles vom Holzfass gehört natürlich mit dazu.

·         Ein stimmungsvolles, aber auch fototechnisch sehr ansprechendes Herbstevent ist der Almabtrieb in Achenkirch. Dazu gibt es ein besonderes Veranstaltungsschmankerl vom Posthotel Achenkirch in Tirol.

·         Vom Thermenhotel Pulverer aus lohnt sich am 2. September eine Fahrt zum Grant`n und Schwarzbeerfest zum Falkerthaus nach St. Oswald.  Nur wenige Tage danach, kann man am 08.09. beim Almabtrieb von der Wolitzenalm zusehen.

·         Der Mostbauernsonntag in Windischgarsten ist eine gelungene Mischung aus Tradition und Kulinarik. Gibt es doch neben Mostspezialitäten auch Trachten- und Trachtenschmuckpräsentationen, ein Traktor-Oldtimertreffen und Gelegenheit selbst beim Mostpressen zuzusehen. Wer sich also am 07.10. im Dilly-Resort verwöhnen lässt, sollte einige Stunden für diese Brauchtumsveranstaltung einplanen.

Kulinarik:

·         Von 27.-28. Oktober bietet sich das Balance – das SPA & GOLF Hotel am Wörthersee am Wörthersee als optimale Urlaubs-Location für einen Ausflug zum Keutschacher Rübenfest an.

·         Brotliebhaber sollten sich in der ersten Oktoberwoche im Almwellness-Resort Tuffbad niederlassen. Es wartet die erste Lesachtaler Brotwoche.

·         Das Gesundheitsresort Lebensquell in Bad Zell ist nicht nur nahe der am 9. November stattfindenden Veranstaltung Wein und Musik gelegen, sondern sogar Event-Location.

·         Das Verwöhnhotel Kristall kann im Herbst gleich mit zwei tollen Veranstaltungen aufwarten. Denn neuen Superior Wein- und Genuss-Events (Zwei 6-tägige Highlights bei denen Weinliebhaber ebenso auf ihre Kosten kommen, wie Feinschmecker).

·         Sturm und Kastanienliebhaber sollten sich für einen Aufenthalt im Quellenhotel Heiltherme Bad Waltersdorf oder dem Wellness- & Ayurvedahotel Paierl entscheiden.  Schließlich dreht sich am 22.09. im örtlichen Klubhaus alles um diese herbstlichen Spezialitäten.

·         Wer die ausgezeichnete Küche im Natur- und Wellnesshotel Höflehner genießt, braucht zwar eigentlich keine weitere Verpflegung. Dennoch ist ein Ausflug zum Pfandlfest (in einer Riesenpfanne mit einem Durchmesser von 2,3 Metern werden ausgesuchte Spezialitäten zubereitet) am 01.09.2018 eine lustige Veranstaltung, die man einmal erlebt haben muss.

·         Kulinarischer Hochgenuss erwartet die Gäste vom Almwellness Hotel Pierer auf der Fladnitz. Ist doch der „Kulinarische Almenland Herbst“ (gefeiert und geschmaust wird von Mitte Oktober bis Mitte Dezember), weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

In Summe findet sich im Nahebereich aller unserer 22 Health & Spa Premium Hotels eine Vielzahl interessanter Herbstveranstaltungen, die den Urlaubsalltag gleich noch viel spannender machen.