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Steigerung der Abwehrkräfte Für den kalten Winter

Besonders in der kalten und dunklen Jahreszeit ist es wichtig, das Immunsystem zu stärken, um sich erfolgreich vor Erkältungs- und Grippeviren zu schützen. Eine gesunde Ernährung, Bewegung an der frischen Luft sowie ausreichend Schlaf und regelmäßige Entspannungsphasen in Form von z.B. einer geführten Meditation, Yoga oder Qi Gong wirken sich positiv auf die Gesundheit aus. Die Seele baumeln lassen, zur Ruhe kommen, sich verwöhnen lassen und das Immunsystem natürlich aufbauen – das ist Urlaub in den Health & Spa – Premium Hotels. Die einzelnen Mitgliedsbetriebe haben sich verstärkt auf das Thema Gesundheit spezialisiert und bieten Ihnen von Akupressur über Fasten bis hin zu speziellen Kuren eine Vielzahl von Angeboten zur Gesundheitsförderung und Prävention.

Grüner Smoothie ©Shutterstock


Sport macht nicht nur fit, sondern auch glücklich

shutterstock_530760853 ©Shutterstock

Durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung wird der Körper mit wichtigen Vitaminen und Nährstoffen versorgt. Der kulinarische Genuss darf dennoch nicht fehlen. Die Health & Spa – Premium Hotels legen großen Wert auf Regionalität und Saisonalität bei der Auswahl ihrer Produkte. Gemüsesorten wie Brokkoli, Kohl, Spinat und Karotten, Nüsse sowie Zitrusfrüchte sind auch im Winter verfügbar und stärken die Abwehrkräfte. Wichtige Vitamine können Sie auch in Form von Smoothies, die besonders gesund und bekömmlich sind und die Sie schnell und einfach zuhause frisch zubereiten können, zu sich nehmen. Um die Immunabwehr zu stärken, ist es außerdem hilfreich, in der Erkältungszeit mindestens 2 Liter Wasser am Tag zu trinken. Die Flüssigkeitszufuhr unterstützt die Schleimhäute vor dem Austrocknen und bei der Abwehr von Erkältungs- und Grippeviren. Darüber hinaus wirkt ein heißer Ingwertee mit frischer Zitrone und Honig sehr wohltuend und wärmend. Auch Heilfasten kann die Abwehrkräfte stärken. Dabei ist die richtige Durchführung wesentlich für den Erfolg. Lassen Sie sich von einem Fastenarzt bzw. Fastenleiter ausführlich beraten.

Neben der gesunden Ernährung ist Bewegung ein weiterer wichtiger Faktor für den Aufbau eines starken Immunsystems. Durch Ausdauersport stärken Sie nicht nur Ihr Herz-Kreislauf-System sondern auch Ihre natürliche Abwehr. Sportarten wie beispielsweise Joggen, Schwimmen oder Fahrradfahren sind besonders gut geeignet, da Sie das Tempo individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen können. Eine Überbelastung des Körpers bewirkt das Gegenteil und sollte in jedem Fall vermieden werden. Die Personal Trainer in den Health & Spa – Premium Hotels beraten und unterstützen Sie gerne bei der richtigen Bewegungsausführung und -dosierung. Die Regeneration nach dem Sport sollte nicht außer Acht gelassen werden. Regelmäßige Saunagänge oder Besuche der Infrarotkabine, die mittlerweile ein fester Bestandteil in jedem gut ausgestatteten Wellnessbereich ist, wirken sich positiv auf die Abwehrkräfte aus. Daheim können Sie mit Wechselduschen einen ähnlichen Effekt wie beim Saunieren erzielen und Ihr Immunsystem nach der sportlichen Betätigung zusätzlich stärken.



Vitamin D tanken für ein starkes Immunsystem

Aufgrund der geringen Sonnenzufuhr leiden in der dunklen Jahreszeit besonders viele Menschen an einem Vitamin D Mangel. Vitamin D ist wichtig für eine funktionierende Immunabwehr. Ein Mangel ist mit einem erhöhten Erkältungsrisiko verbunden. Der Körper produziert Vitamin D, wenn Sonnenstrahlen auf die Haut treffen. Die vorherrschende Wolkendecke in den Herbst- und Wintermonaten reduziert die UV-Strahlung. Daher ist es wichtig, möglichst viel Zeit im Freien zu verbringen, um die Vitamin D Produktion zu unterstützen und das Immunsystem natürlich zu stärken. Ein ausgiebiger Spaziergang an der frischen Luft in der Mittagssonne ist reine Entspannung für Körper und Seele und stärkt gleichzeitig Ihre natürliche Abwehr.

Wellness im Winter ©Shutterstock


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