Wann wollen Sie anreisen?
Anreise
Abreise

Meine Anfrage
Vorname
Nachname
E-mail Adresse
Zusatzinformationen
Wieviele Personen reisen an?
Erwachsenen
Kinder (bis 15 Jahre)
Alter des Kindes
Alter
Alter der Kinder
Von
Bis
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Formulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden!

Jetzt unverbindlich anfragen!

Innere Balance

Der Weg zu Harmonie und innere Balance: So gelingt es im Wellnessurlaub, Stress abzubauen und Kraftreserven aufzufüllen.

Rund ein Viertel der Österreicher ist von (leichten) Burnout-Symptomen betroffen, ihr Lebensstil läuft unrund, die Bewältigung des Alltags erfordert enorme Kraft. Die Health & Spa Premium Wellnesshotels sind darauf spezialisiert, Körper, Geist und Seele in Balance zu bringen und den Weg zu Ausgeglichenheit und Harmonie zu weisen. Wenn es gelingt, sich und seiner Umwelt Achtsamkeit zu schenken, sich selbst der beste Freund zu sein und den Augenblick bewusst zu genießen, ist man am besten Weg.

Verschiedenste Wege führen zur inneren Balance

Körperliches und seelisches Wohlbefinden wird im Alltags-Stress oft vernachlässigt. Stille und Meditation kombiniert mit Bewegung ist überaus wirkungsvoll. So ist Yoga die perfekte Art, den Körper wahrzunehmen. Die indische Heilslehre boomt derzeit in Europa. „Es gibt verschiedenste Arten – von sanft (z.B. Yin- und Hatha-Yoga) bis sportlich-kraftvoll (z.B. Ashtanga-Yoga). Für absolut jeden ist etwas dabei“, erklärt Erika Seiwald, Yoga-Trainerin im Health & Spa Premium Almwellness-Resort Tuffbad in Kärnten. „Die verschiedenen Körperhaltungen (Asanas) dehnen sanft und fördern die Beweglichkeit. Yoga enthält aber auch Ruhemomente, um nach innen nachzuspüren.“ Dazu zählen Atemtechniken und Meditationen. „Es gibt Gäste, die nicht abschalten können. Über die Atmung gelingt es am besten.“

Ayurveda, die 5.000 Jahre alte Heilkunst aus Südindien, bedeutet ‚Wissen vom langen Leben‘. „Ein wesentlicher Bestandteil dieses ganzheitlichen Gesundheitsquells ist die Reinigung, das sogenannte Panchakarma. Ayurveda baut Stress ab, stärkt die Nerven, Leistungsfähigkeit sowie Lebensenergie und führt zu Balance und innerer Harmonie“ erklärt Vaidya Gopinatha Gopakumar vom Wellness- & Ayurvedahotel Paierl im Steirischen Bad Waltersdorf stellvertretend für die Gruppe. Der gebürtige Inder (Bachelor in Chemie und Ayurveda-Medizin) und sein indisch-stämmiges Team holen einfühlsam von jedem Stresslevel herunter.

Zum freundschaftlichen Umgang mit sich selbst gehören auch ausreichend Schlaf, gesunde Ernährung und Ruhephasen mit tiefer Entspannung. Die angebotenen Relax-Methoden sind vielfältig: Qi Gong, Tai Chi, mentales oder autogenes Training, Achtsamkeits- und Atemtechniken, Meditationen, Räucherrituale und vieles mehr. Das klingt zu esoterisch? Oh nein! Probieren Sie sich durch, seien Sie neugierig! Sie werden sehen, wie einfach der Weg zu mentaler Kraft und Ausgeglichenheit ist.